Warum gibt es uns?


Unser Motto:

Mitwirkung  MIT  Wirkung

 

 

Gute und effiziente Betriebsratsarbeit ist wichtig - ich glaube in der Frage sind sich alle Mitarbeitervertretungen einig.

 

ABER: der Weg dahin unterscheidet uns.

 

Betriebsratsarbeit muss sich an den Mitarbeitern im eigenen Betrieb orientieren.

 

Gewerkschaftliche Mitarbeitervertretungen neigen systembedingt dazu,  die Ziele und Interessen der Gewerkschaftsfunktionäre höher zu bewerten, als die der eigenen Kolleginnen und Kollegen.

 

Immer wieder hören wir bei unseren vor-Ort Terminen, dass verhandelte Ziele an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "vorbei verhandelt" wurden. Sie wurden über Ziele und Hintergründe nicht befragt, viele fühlen sich zu recht falsch verstanden, nicht abgeholt - schlecht vertreten.  Als Stichworte seien hier nur  UTV und Umkleidezeiten genannt, Beispiele gibt es leider viele.

 

Darum haben wir vor einigen Jahren beschlossen, dies zu ändern und machten aus der Not eine Tugend, und aus unserem Namen ein Programm:   BR-vor-Ort   -   der Betriebsrat vor Ort.

 

Jetzt wird der ein- oder andere sagen, "ich hab' die noch nie hier gesehen" - ja mag sein.

 

Mit knapp einem Dutzend Kolleginnen und Kollegen ist es verdammt schwierig, fast 3000 Mitarbeiter (CUR+TEC in Leverkusen) innerhalb eines Jahres zu besuchen - aber fast jeder wird, wenn nicht uns direkt, dann aber unsere Gummibärchen gesehen (oder gar geschmeckt) haben - die erfreuen sich großer Beliebtheit.

 

Unser Angebot steht: wo immer "es brennt" (bitte nicht wörtlich nehmen, dafür ist unsere Feuerwehr zuständig),

bei großen oder kleinen Problemen und Sorgen ruft oder schreibt uns an. Wir kommen VOR ORT.

 

 

DESHALB GIBT ES UNS.

 

 

 

 

oder in Kurzform:

 

BR-vor-Ort:  wenn sich was ändern soll!

Und: Für Ideen, Anregungen und Unterstützung sind wir dankbar.

 

br-vor-ort@currenta.de                                                                                                                                                                                                                                           br-vor-ort@tectrion.de